Sie sind hier: Der Stevensonwanderweg
#

Der Stevensonwanderweg

Weil wir leidenschaftliche Wanderer sind haben wir für dieses Jahr geplant Ende Juni  in Südfrankreich zu wandern und den Stevensonweg (GR 70) zu laufen, einem bei uns noch relativ unbekannten Fernwanderweg im Süden Frankreichs.

Der Stevensonweg ist ein historischer Weg und benannt nach dem berühmten schottischen Schriftsteller Robert L. Stevenson und verläuft in einer Höhe zwischen 700 und 1000 m durch das französische Zentralmassiv. Ausnahme ist der Mont Lozere mit einer Höhe von 1699 m die unterwegs bewältigt werden muss.

Stevenson, der so berühmte Klassiker wie “Die Schatzinsel” oderDer seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde geschrieben hat, wanderte 1878 zusammen mit einem  Esel, namens Modestine 12 Tage über 231 km von Le Monastier-sur Gazelle (im Departement Haute-Loire) in Richtung Süden bis Saint-Jean-du-Gard. Stevenson hat seine Erlebnisse in einem Reisetagebuch ” Reise mit einem Esel durch die Cevennen” beschrieben .

Der Weg führt durch noch ursprügliche und abwechslungsreichen Landschaften  der 4 Regionen Velay, Gevaudan, Mont Lozere und Cevennen.

Wir wollen, allerdings ohne Esel,  nicht den gesamten Stevensonweg gehen, sondern in 6 Tagen ungefähr die Hälfte über ca. 120 Km.

Beginnen wollen wir  in Pradelles, einem der “schönsten Dörfer Frankreichs” und enden soll die Wanderung in Florac. Abends werden wir in sogenannten Chambres d’ hotes oder Gites d’étape übernachten u. a auch in einem Trappistenkloster, namens Notre-Dame-des-Neiges.

Chambres d’ hotes sind Gästezimmer in Pensionen und Gites d’etape sind eine Art Wanderherberge ähnlich ausgestattet wie Jugendherbergen mit kleiner Küche zur Selbstverpflegung, manchmal werden jedoch vom Gasthausbetreiber angeboten.  Bei diesen Tables d’hotes lernt man die regionale Küche kennen und kann mit Gastgebern und anderen Wanderern ins Gespräch kommen.

Frei nach Goethe  “Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen”, freuen wir uns  schon jetzt auf die Wanderung durch wunderschöne Landschaften und neue Eindrücke und natürlich auf gutes Essen und interessante Begegnungen.
 

Wer mehr über den Stevensonweg (Fernwanderweg GR 70) wissen möchte hier ein paar informative Links.

Links

Literaturtipps

  • OutdoorHandbuch, Der Weg ist das Ziel, Band 275, ISBN 978-3-86686-555-6
  • Reise mit dem Esel durch die Cevennen, Editions La Colombe, ISBN 978-3-929351-47-7

Wir empfehlen
5,40  *

GP: 3,92  / 100 g

Bewertet mit 5.00 von 5
7,30  *

GP: 9,73  / Liter

12,00  *

GP: 6,00  / 100 ml

JETZT ENTDECKEN